Einstiegsgehalt Bachelor BWL

Ein betriebswirtschaftliches Bachelorstudium kann die Basis für unterschiedlichste Berufswege sein und eröffnet Studierenden unter anderem Karrierechancen in der freien Wirtschaft. Aber auch im akademischen Bereich ergeben sich in Verbindung mit einer Fortsetzung des Studiums einige Perspektiven. Mit einem Bachelor in BWL kann man fundiertes Wissen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften erwerben, was einen zu unterschiedlichsten Tätigkeiten befähigt. Insbesondere große Unternehmen bieten Absolventen beispielsweise die Möglichkeit, als Trainee in die Berufswelt einzusteigen und so die reale Praxis hautnah zu erleben.

Einstiegsgehalt nach dem BWL-Studium

BWL-Studenten, die sich in der Endphase ihres Bachelor-Studiums befinden und den Entschluss gefasst haben, die Hochschule zu verlassen, um endlich das Arbeitsleben kennenzulernen, müssen sich für gewöhnlich auf die Suche nach passenden Stellenangeboten machen und fleißig Bewerbungen schreiben. In diesem Zusammenhang stellt sich oftmals die Frage, mit welchem Einstiegsgehalt man mit einem Bachelor BWL rechnen kann. Absolventen fehlt in dieser Hinsicht oftmals Erfahrung, zugleich sind die Finanzen allerdings ein wichtiges Thema, das auf keinen Fall außer Acht gelassen werden darf.

Wie hoch der Verdienst nach dem Bachelor-Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre ausfällt, hängt von mehreren Faktoren ab. Entscheidend ist unter anderem die bisherige Berufserfahrung, die man vor und während des Studiums gesammelt hat. Darüber hinaus hängt das Gehalt natürlich von der Stelle ab, auf die man sich bewirbt. Ein Trainee erhält üblicherweise ein geringeres Gehalt, kommt im Gegenzug allerdings in den Genuss einer intensiven Einarbeitung und praktischen Ausbildung, die das im Studium erworbene theoretische Wissen optimal ergänzt. Es kann demnach also durchaus sinnvoll sein, zunächst Abstriche hinsichtlich des Einstiegsgehaltes zu machen, um sich als Trainee die perfekte Grundlage für eine solide Karriere zu schaffen.

Die besten Gehaltschancen für Bachelor-Absolventen im Bereich Betriebswirtschaftslehre

Ein betriebswirtschaftliches Studium vermittelt umfassende Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaften, so dass davon auszugehen ist, dass erfolgreiche Absolventen mit Zahlen umgehen können. Das eigene Einstiegsgehalt nach dem BWL-Bachelor ist allerdings in Thema, das gewisse Unsicherheit hervorruft. In der Regel können Betriebswirte anfangs mit einem jährlichen Brutto-Einkommen von rund 40.000 Euro rechnen, wobei dies nur ein grober Richtwert sein kann.

Die besten Gehaltsaussichten bestehen für Betriebswirte aber in großen Unternehmen. Zudem zahlen einige Branchen, wie zum Beispiel die Pharmaindustrie und Banken, besonders gut. Aber auch in anderen Geschäftsbereichen werden zum Teil überdurchschnittliche Gehälter gezahlt. Das Gehalt ist ohne Frage ein wichtiger Punkt, doch Absolventen sollten nach dem Bachelor-Abschluss in BWL nicht nur aufs Einstiegsgehalt schauen, schließlich geht es darum, einen erfüllenden Job zu finden, der über Jahre hinweg attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

Tags:bachelor

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.6/515 ratings