Fernstudium Online-Marketing

Das Fernstudium Online-Marketing passt aus gleich mehreren Gründen perfekt in die gegenwärtige Zeit und erweist sich folglich immer wieder aufs Neue als ideale Wahl. Zunächst kann man auf den Trend zum lebenslangen Lernen sowie die zunehmende Akademisierung verweisen. Ein Fernstudiengang, der zeitlich und örtlich flexibel zum Bachelor-Abschluss führt, erscheint als perfekte Lösung und wird den heutigen Anforderungen gerecht. Das Online-Marketing ist zudem aufgrund der zunehmenden Digitalisierung ein wichtiges Thema und zudem ein Tätigkeitsbereich, in dem händeringend versierte Fachkräfte gebraucht werden.

Dass das Fernstudium Online-Marketing mit dem Ziel Bachelor bei vielen Menschen hoch im Kurs steht und zumindest ernsthaftes Interesse weckt, ist angesichts der Vorteile kein Wunder. Gleichzeitig darf man den Aufwand sowie die Belastung eines Bachelor-Fernstudiums Online-Marketing nicht unterschätzen. Interessierte sollten also trotz aller Euphorie abwägen und unter anderem das kostenlose Informationsmaterial unverbindlich anfordern. So gewinnt man vorab einen guten Eindruck von dem Fernstudium Online-Marketing und kann abschätzen, ob man mit dem betreffenden Bachelor die richtige Wahl trifft.

Inhalte im Bachelor-Fernstudium Online-Marketing

Kennzeichnend für Bachelor-Fernstudien ist, dass sie auf Präsenzen verzichten und mit maximaler Flexibilität zum grundständigen und berufsqualifizierenden Bachelor-Abschluss führen. Im Zuge dessen kann man also neben dem Beruf und/oder der Familie einen ersten akademischen Grad mit internationaler Anerkennung erlangen. Wenn es sich dabei um das Bachelor-Fernstudium Online-Marketing handelt, ist festzuhalten, dass man sich auf dem Weg zum Bachelor of Arts typischerweise mit den folgenden Studieninhalten auseinandersetzt:

  • BWL
  • VWL
  • Rechnungswesen
  • Investition und Finanzierung
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Informatik
  • IT-Management
  • IT-Sicherheit
  • E-Commerce
  • Online-Marketing
  • Webprogrammierung
  • Suchmaschinenmarketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Psychologie
  • Statistik
  • Recht
  • Projektmanagement

Voraussetzungen, Dauer und Kosten des Bachelor-Fernstudiums Online-Marketing

Der spezielle Ablauf des Bachelor-Fernstudiums Online-Marketing tut der Anerkennung des Abschlusses keinen Abbruch, wirkt sich allerdings auf die Rahmenbedingungen aus. Zunächst gelten jedoch die üblichen formalen Voraussetzungen, so dass man für die Einschreibung einen der folgenden Punkte erfüllen muss:

  • (Fach-)Abitur
  • berufliche Qualifizierung
  • abgeschlossene berufliche Aufstiegsfortbildung

Interesse an ökonomischen Zusammenhängen sowie der digitalen Welt dürfen zudem nicht fehlen. Weiterhin hat ein akademisches Fernstudium nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn man diszipliniert, strukturiert, engagiert, motiviert und organisiert vorgeht.

Die Regelstudienzeit für den Bachelor of Arts in Online-Marketing liegt bei Präsenzstudiengängen in Vollzeit bei sechs Semestern. Viele Studierende brauchen allerdings auch ohne zusätzliche Verpflichtungen etwas länger bis zum ersehnten Abschluss. Dass ein in Teilzeit betriebenes Fernstudium mit einer längeren Studienzeit daherkommt, liegt folglich auf der Hand. Grundsätzlich müssen Fernstudierende von acht bis zwölf Semestern ausgehen.

Seitens der Hochschule bedeutet ein Fernstudium einen erhöhten Aufwand, da Lernmittel zur Verfügung und diverse E-Learning-Angebote bewerkstelligt werden müssen. Außerdem sind Fernstudienanbieter zu einem großen Teil private Hochschulen, die sich über die Studiengebühren finanzieren. Dementsprechend sind Kosten von beispielsweise 6.000 Euro bis 15.000 Euro durchaus möglich. Interessierte sollten sich diesbezüglich genau informieren und bei der jeweiligen Hochschule nach den Finanzierungsmöglichkeiten erkundigen.

Karrierechancen als Online-Marketing-Manager/in

All diejenigen, die ein Bachelor-Fernstudium Online-Marketing ins Auge fassen, wollen damit beruflich mehr erreichen und in einem Bereich Fuß fassen, der überaus zukunftsorientiert daherkommt. Marketing und Online-Medien sind längst zu einer Einheit zusammengewachsen, die für sämtliche Unternehmen an Relevanz gewinnt.

Grundsätzlich kann man als Online-Marketing-Manager in sämtlichen Bereichen und Branchen Karriere machen und dort über das Internet durchzuführende Marketing-Maßnahmen initiieren, kontrollieren und begleiten. Die betreffende Fachkompetenz kommt jedem Unternehmen zugute, dass das Internet zur Absatzförderung nutzen möchte.

Doch insbesondere in den folgenden Bereichen ergeben sich für versierte Online-Marketing-Manager/innen exzellente Berufsaussichten:

  • Marketing-Agenturen
  • Unternehmensberatungen
  • Internetagenturen
  • SEO-Dienstleister
  • IT-Unternehmen
  • Handel

Verdienstmöglichkeiten als Online-Marketing-Manager/in

Studierte Online-Marketing-Manager/innen, die zudem auch über umfassende Berufspraxis verfügen, haben beste Jobchancen und können sich ebenfalls an attraktiven Verdienstmöglichkeiten erfreuen. Je nach Vorbildung, Qualifikation, Einsatzbereich und Position kann es zwar von Fall zu Fall Schwankungen geben, doch das durchschnittliche Gehalt ist auf rund 36.000 Euro bis 60.000 Euro brutto im Jahr zu beziffern.

Wie geht es nach dem Bachelor-Fernstudium Online-Marketing weiter?

Wer den Bachelor Online-Marketing nach einem erfolgreichen Fernstudium in der Tasche hat, kann den berufsqualifizierenden Abschluss nutzen, um Karriere zu machen. Dabei haben Absolventen die Möglichkeit, sich um einen nachhaltigen Aufstieg auf der Karriereleiter zu kümmern oder eine Existenzgründung in Angriff zu nehmen.

Da der Bachelor of Arts lediglich grundständig ist, kann es auch naheliegen, ein weiterführendes Studium anzuschließen. Dass auch dieses mit dem Beruf und/oder der Familie vereinbart werden kann, ist den vielfältigen Angeboten im Bereich des Master-Fernstudiums zu verdanken.

Welche Alternativen gibt es zum Fernstudium Online-Marketing mit Bachelor-Abschluss?

Das Bachelor-Fernstudium Online-Marketing kann vielfach punkten, so dass sich die Frage nach Alternativen mitunter gar nicht stellt. Man sollte sich aber nicht zu früh festlegen und daher auch ähnliche Fächer berücksichtigen. Im Falle des Online-Marketing ergeben sich dementsprechend die folgenden Studienalternativen:

  • Wirtschaftsinformatik
  • Medieninformatik
  • Digital Business
  • IT-Management
  • E-Commerce
  • E-Business

Möglicherweise macht es auch Sinn, nach Alternativen zum Bachelor-Fernstudium Ausschau zu halten. Selbst wenn ein klassisches Präsenzstudium in Vollzeit aufgrund privater und/oder beruflicher Verpflichtungen kein Thema ist, kann man per Abendstudium, Wochenendstudium oder anderweitigem Teilzeitstudium nebenbei Online-Marketing studieren. Fernkurse aus diesem Themenbereich stehen ebenfalls zur Auswahl und eignen sich bestens als flexible Weiterbildungen.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.6/518 ratings